Woodscraper

Holzfachwerkhäuser prägten lange Zeit das globale Bild der mitteleuropäischen Stadt. Den Anforderungen an zeitgemäßes und vor allem flexibles Wohnen konnte diese Konstruktionsform irgendwann aber nur noch bedingt gerecht werden. Heute erlebt das Bauen mit Holz eine Renaissance und die konstruktiven Möglichkeiten sind erstaunlich. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, die Potenziale des innovativen Holzbaus in Bezug auf zukunftsorientierte urbane Wohn- und Lebensräume zu erforschen.

Zu diesem Zweck möchten wir beispielhaft in Neustadt an der Weinstraße, einer der traditionellen deutschen Fachwerkstädte, ein verdichtetes Wohnhochhaus in schwierigem Kontext in Holz-/Holzhybridkonstruktion zu entwickeln. Neustadt steht hier exemplarisch für viele Städte in dieser Größe und so soll ihr Entwurf auch dazu beitragen, neue Perspektiven für alle Beteiligten zu eröffnen. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man das Narrativ des traditionellen Holzfachwerks kontextsensibel und innovativ in die Zukunft entwickeln kann.