Die Digitale Linde

Wie gelingt die Transformation von der Dienstleistungs- in die Wissens-gesellschaft? Was für Auswirkungen wird die Digitalisierung auf unser Zusammenleben haben und wie bildet sich das räumlich ab? Wie können wir die spezifischen Identitäten unserer Städte stärken und sie gleichzeitig vor dem Hintergrund der neuen Anforderungen transformieren?

Diesen zentralen Fragen wollten wir mit diesem Masterentwurf 2017/2018 auf den Grund gehen. Wir begaben uns auf die Suche nach dem, was die Stadtquartiere im Zeitalter der Digitalisierung wohl zusammenhält, oder kurz gesagt: Wir waren auf der Suche nach der digitalen Dorflinde. Dem Platz also auf dem im Wechselspiel zwischen analogen und digitalen Räumen kommuniziert, konsumiert, produziert und gewohnt wird. Die Dorflinde steht in diesem Bild aber auch für eine lokale Identität und für die Möglichkeit zur Aneignung. Die Frage scheint relativ simpel, eine Auseinandersetzung damit erwies sich jedoch als sehr komplexe Aufgabe.

Die Erkenntnisse sollten natürlich prototypisch und zumindest in den konzeptionellen Ansätzen übertragbar sein, dennoch braucht eine solche Aufgabe einen realen Ort und ein Umfeld, das als Labor funktioniert. Dieses Labor fanden wir im Konversionsareal des ehemaligen Militärstützpunktes „Patrick Henry Village“ (PHV) in Heidelberg. In Kooperation mit Internationalen Bauausstellung Heidelberg fanden wir hier ein ideales Experimentierfeld für unsere Fragestellungen. Hier soll im Umfeld einer der identitätsstärksten europäischen Städte – Heidelberg – eine exemplarische Zukunftsstadt, eine „Knowledge Based City“ entstehen.

In diesen Rahmenbedingungen setzten sich die Studierenden zunächst mit unterschiedlichen Zukunftsthemen auseinander und projizierten sie dann auf das ehemalige Militärareal. Die Aufgabe erwies sich selbst für Master-studierende als extrem anspruchsvoll. Die Ergebnisse waren erstaunlich heterogen und boten eine ganze Reihe von Ansätzen, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte.

Wir begaben uns auf die Suche nach dem, was die Stadtquartiere im Zeitalter der Digitalisierung zusammenhält, oder kurz gesagt: wir waren auf der Suche nach der digitalen Dorflinde.

 

ausgewählte Student:innenarbeiten: Nina Haug & Elisa Hägele