Konversion Kronenareal

Gemeinsam mit unseren Freunden von ASTOC Architects and Planners aus Köln und der AG Freiraum aus Freiburg haben wir uns im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs sehr intensiv Gedanken zum Areal der Kronenbrauerei im Offenburg gemacht. Die Kronenbrauerei verlässt den Standort und so wird im Herzen der hochattraktiven Oststadt ein Areal zur Gestaltung frei.

Kern unseres Entwurfs ist die Brauereigaststätte mit dem äußerst beliebten Biergarten. Der gibt dem vorgeschlagenen KRONENQUARTIER nicht nur seinen Namen, sondern auch seine Identität. Um diesen ikonografischen Anker entsteht eine Bebauung in Form des für die Oststadt so typischen aufgebrochenen Blockrands. Die Proportionen und die architektonische Ausgestaltung folgen dem existierenden gründerzeitlichen Stadtraum. Im Kern des Blocks befinden sich neben dem Biergarten experimentelle suburbane Wohnformen. Durch diesen spannungsreichen Mix entsteht ein spektakuläres, aber doch hervorragend integriertes Quartier, das alle typischen Oststadtmerkmale vereint.