Zwerge auf den Schultern von Riesen

„Zwerge auf den Schultern von Riesen“; Mixed-Media (Alu-Dibond-Print, Papier, 3D-Druck); 2020

 

In dieser sehr persönlichen Arbeit reflektiere ich mein Verhältnis von Herkunft und Zukunft. Es ist ein Gegenentwurf zum Patriotismus, der das Individuum auf Basis seiner Herkunft über Andere erhebt. Ich verstehe Herkunft im Sinne eines Vermächtnisses, das zur Demut aufruft. In diesem Verständnis sind wir Teil eines andauernden kollektiven Prozesses, bei dem es um die Entwicklung von Wissen, Menschlichkeit und Glück geht.

 

Im Zentrum des Bildes steht eine Fotografie der Ortenauer Schwarzwaldlandschaft mit dem Lothar-Denkmal, das einerseits an die Fragilität des Menschen im Angesicht der Naturgewalten erinnert, andererseits aber auch wie ein Tribal, eine Schwarzwälder Stammesskulptur unserer Vorfahren, das Bild dominiert. Der Horizont ist zwar unscharf und liegt im Gegensatz zur sehr klaren Vergangenheit im ungewissen Nebel, aber die Sonne scheint. Diese Szene steht für eine optimistische Grundhaltung, auch wenn die Zukunft unklar sein mag, sie wird gut.

Betrachtet wird diese Szene durch eine Runde Öffnung, die von einem Fernrohr stammen könnte. Die Fuge erzeugt den Abstand des Betrachters, der notwendig ist um die eigene Herkunft reflektieren zu können.

Im unteren Bereich des Bildes findet sich handschriftlich das Newton-Zitat „Wenn ich weiter sehen konnte, so nur, weil ich auf den Schultern von Riesen stand. Dieses in der Wissenschaft weit verbreitete Selbstverständnis, dass man als Forscher lediglich die Arbeit der Vorgänger fortsetzt und damit jeder Erfolg nicht ein persönlicher, sondern ein kollektiver ist. Dieses Zitat macht demütig gegenüber eigenen Leistungen und ist doch voller Motivation, die Welt für zukünftige Generationen besser zu machen. Und da dieses Zitat in die Zukunft reicht, ist es von seiner Materialität und seiner Produktionsweise zukunftsgewandt 3D gedruckt.

Schließlich ist die Rahmung aus einheimischem Eichenholz, das Material des Schwarzwaldes, das alles überdauert und sich dabei ständig erneuert.